Wie jede andere Veröffentlichung braucht eine gute Webseite eine logische Struktur wie ein Inhaltsverzeichnis, die die Inhalte so aufbereitet, dass ein innerer Aufbau erkennbar ist. Je klarer dieser Aufbau ist, desto besser findet sich der Leser in der Veröffentlichung zurecht. Anders als ein Prospekt oder ein Buch hat allerdings die Webseite Möglichkeiten der Interaktion und gezielten Auswahl der gewünschten Inhalte. Das beinhaltet leider auch, dass der Betrachter in der Lage ist, viel schneller wegzuschalten, wenn er gelangweilt ist. Anders als der Prospekt, der weiter auf seinem Tisch liegt, ist die Webseite verschwunden und vergessen, ohne Chance, noch einmal angesehen zu werden.
Um so wichtiger ist es, sich genügend Zeit zu nehmen für die Konzeption einer Webseite.
Und wie bekomme ich den Leser dazu, sich für meine Dienstleistung oder mein Produkt soweit zu interessieren, dass er Kontakt zu mir aufnimmt?
Das sind einige der Leitfragen, die bei der Konzeptionierung der Webseite unweigerlich beantwortet werden müssen.
Es liegt auf der Hand, dass sich Aufbau und Inhalte von Webseiten fundamental unterscheiden. Eine Seite im Intranet eines Unternehmens sieht ganz anders aus als eine Landingpage, die den Verkauf von Produkten fördern soll.
Doch bei der Konzeptionierung einer neuen Webseite sind immer wieder die gleichen Schritte erforderlich.
Dabei richtet sich der erforderliche Aufwand nach Funktion und Struktur des gewünschten Internetauftritts. Für große Projekte sind schon mal fünf Arbeitstage einzuplanen, kleinere Webseiten sind auch mal in ein paar Stunden konzeptioniert.
Auf jeden Fall ist es gut investierte Zeit, denn je klarer die Anforderungen sind, desto schneller gelingt die Umsetzung.