Beratung

Ein Relaunch

oder Neuanfang der eigenen Website wird meistens durch äußere Rahmenbedingungen "angestoßen". Steigender mobiler Traffic schreit nach einer angepassten Lösung, ein Designwechsel erscheint aus anderen Gründen erforderlich oder das anfangs gewählte Content Management System ist inzwischen zu klein für die wachsenden internen Anforderungen geworden.

Ja aber...

Dem Betreiber drohen bei schlechter Planung oder "Verschlimmbesserung" nach dem Relaunch allerdings ernste Probleme wie drastisch sinkende Abschlussraten, unzufriedene, abwandernde Besucher und empfindliche Umsatzeinbußen. Der Begriff "Relaunch-Insolvenz" hat durch spektakuläre Fehlschläge großer Websites einen festen Platz in der Online-Welt gefunden. Ohne gute Vorbereitung und Durchführung besteht unbestreitbar die Gefahr, nach einem Relaunch "in Schönheit zu sterben".

Daher ist ein Relaunch oft ein "ungeliebtes" Projekt...wie gut die Gründe dafür auch sein mögen. Zu Unrecht, denken wir: Prozessoptimierung kann deutliche Effizienzsteigerung bringen. Jeder größere Umbau bietet stets auch Chancen, das Neue besser zu machen als das Alte. Für Ihre Besucher und Kunden, für Ihre Mitarbeiter... und auch für Suchmaschinen.

Mit einem sorgfältig geplanten und sauber durchgeführten Relaunch können Sie dieses Potential heben und die Risiken minimieren. Wir unterstützen Sie dabei mit unserer Erfahrung - als externer Berater, als Kontrollinstanz oder aktives Mitglied in Ihrem Relaunch Team.


Alle Anforderungen im Griff

Selbst wenn "nur das Design" geändert werden soll, lohnt sich eine strukturierte Erhebung aller internen und externen Anforderungen. Was wird benötigt, fehlt oder kann ggf. auf dem Weg verbessert werden? Wir helfen Ihnen, ein möglichst komplettes Bild mit allen - dem geplanten Umfang Ihres Relaunchs angemessenen - Mitteln zu erheben. Minimieren Sie das Risiko, nach dem Umschalten auf die neue Lösung unerwartete Nebenwirkungen zu erleiden.

Prozesse und CMS optimieren

Spätestens beim Wechsel des Systems gilt es, auch die eigenen Ansprüche und Prozesse nicht zu unterschätzen. Je nach Komplexität reicht hierbei eine sinnvolle Unterstützung von der einfachen Sammlung der Anforderungen über Workshops in verschiedenen Fachabteilungen bis zur Auswahl und Evaluierung von Kandidaten für das neue System.


Funktionskontrolle vor und nach "Go Live"

Auch wenn es darum geht, Prototypen zu erstellen, Testinstallationen zu koordinieren oder geforderte individuelle Anpassungen für einen Integrationspartner in Form von Pflichtenheften zu formulieren, stehen wir Ihnen bei Bedarf zur Seite.

Nutzen Sie unsere Erfahrung... punktgenau: Lassen Sie sich unverbindlich und kostenlos telefonisch beraten. Schildern Sie uns Ihr Projekt. Nutzen Sie unseren unverbrauchten Blick auf die Anforderungen. Gemeinsam definieren wir einen Fahrplan und vereinbaren einen Umfang, in dem wir Sie sinnvoll bei der Planung, Durchführung und "Nachsorge" unterstützen sollen.